künstliche Evolution und Geometriefindung…

01Sep08

Heute habe ich angefangen mich in ein Thema einzuarbeiten, dass mich schon ein paar Wochen interessiert.
Genetische Algorithmen nutzen die Grundprinzipien der natürlichen Auslese um sich Schrittweise an komplexe Formen und/oder Lösungen anzunähern.

Die typische Nutzung dieser Verfahren sind z.B. Optimierung von Formen auf Luftwiderstand, statische Belastbarkeit ect. .Bisher habe ich die Umsetzung eines solchen Prinzips in der Architektur sehr selten gesehen (ein solches Post in der Gallerie von Rhinoscript.org).

Auf http://de.wikipedia.org/wiki/Genetischer_Algorithmus fand ich eine Menge Theorie zu dem Thema, die kurz zusammengefasst folgendes besagt:

Sobalt die Faktoren Evolution, Selektion, Vermehrung und Mutation in einer oder mehreren Durchläufen zusammentreffen, optimiert sich eine Gruppe Individuen auf ein in der Selektion gerichtetes Optimum hin.

Ergebnis einer künstlichen Evolution die über Außenkantenminimierung zum Quadrat führt.

Die hier dargestellten Rechtecke werden in der ersten Generation mit zufälligen Längen und Breiten erzeugt.
In den folgenden Generationsdurchläufen ‚überleben‘ diejenigen, die eine maximale Fläche in einem minimalen Umfang erzeugen.

Diese tragen ihre „Gene“ in die nächste Generation die dann, nach leichter Mutation, die folgende Selektion mitmacht. Nach ca. 20 Generationen nähern sich die Elemente immer weiter der (in diesem Fall einzigen) Lösung an: einem Quadrat.

Bisher ist das Beispiel noch sehr abstrakt, aber es ging mir darum eine grundlegende evolutionäre Funktion zu schreiben die sich prinzipiell auch mir anderen Selektionsfunktionen ändern lässt.

No Responses Yet to “künstliche Evolution und Geometriefindung…”

  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

