Rekursionen und fraktale Geometrie…

29Sep08

Semesterferien sind was feines 😉

Da ich während der Urlaubstage nicht weiter an meinen „Evolutionsquadraten“ gearbeitet habe, hier eine Sache die ich unbedingt noch online stellen wollte aber leider bisher noch nicht dazu gekommen bin…

Die Arbeit basiert auf einem Artikel von theverymany der mir auffiel als ich mich wieder in Rekursionen einarbeiten wollte. Rekursionen sind, kurz gefasst, Programmfunktionen die sich selber wieder aufrufen.  Wie so etwas graphisch aussieht erkennt man an der Koch-Kurve.

Dadurch sind Rekursionen ziemlich gut für fraktale Geometrien geeignet, die sich in sich selbst wiederholen.

Als Übung um in das Thema rein zu kommen, versuchte ich die auf der Seite dargestellten Geometrien selbst zu implementieren. Das zweite Bild zeigt eine minimale Abweichung in der Programmfunktion (eine Flächennormale wird vertauscht) um mal zu zeigen wie weit sich die Geometrie durch die stetige Wiederholung durch einen kleinen Eingriff verändert.

No Responses Yet to “Rekursionen und fraktale Geometrie…”

  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

