Rhinoscriptworkshop – surfacepopulation

14Jan09

Da ich die letzten Wochen mehr an Modellen und Zeichnungen gesessen habe, hier mal wieder ein paar Sachen zum online anschauen 🙂

Vom 09.01.2009 – 11.01.2009 gab es an der FH einen RhinoScripting-Workshop. Dort wurden dann Themen wie einzelne, gescriptete Module die durch unterschiedliche Außenumstände beieinflusst werden oder Automatisierung von Bauteilen über Excel besprochen.

Die Ein-und Ausgabe über Excel war (auch wenn es da keine coolen Screenshots von gibt) eine der interessantesten Themen. Damit wurde in einem Vortragsbeispiel eine komplette Gebäudehülle automatisiert (verschiedene Ziffern in den Zellen für z.B. Brüstungselement=0, Balkon=1, geschlossenes Element=2). Nach dem Auswählen der entsprechenden Datei in Rhino baute sich dann die komplette Gebäudehülle selbstständig auf, und reagierte entsprechend auf Änderungen in der Tabelle.
Eine Sache die ich auch für meinen Entwurf übernommen habe – die Bauteiltiefen werden jetzt aus einer externen Tabelle ausgelesen 😉

Die oben genannten Module die wir in den drei Tagen entwickelt haben wurden dann auf eine Beispielfläche gelegt und auf dieser ausgebreitet. In meinem Beispiel baut sich ein Dreieck auf jedem Modul auf, das sich abhängig vom Betrag der Z-Koordinate skalliert und rotiert:

surfacepopulation-1

surfacepopulation-4

surfacepopulation-2

surfacepopulation-3

Weitere Bilder, auch vom Workshop an sich, gibt’s unter http://toolboxtrier.wordpress.com/activities/rhinoscript-workshop/ zu sehen.

Mein aktuelles Entwurfsprojekt hat sich in der letzten Zeit auch noch mal stark verändert, gemäß dem Tenor „Du scriptest dein ganzes Gebäude, warum sieht man das der Fassade nicht an?“ Dazu später noch ein paar Screens 🙂

One Response to “Rhinoscriptworkshop – surfacepopulation”

  1. 1 Flo

    Hallo
    hatten schonmal Mailkontakt wegen Rhinoscript Tutorials. Habe aber deine Email verbummelt daher schreib ich dir nun nochmal über deinen Blog. Damals hatte ich absolut 0 Ahnung vom Scripten mittlerweile habe ich 0 + 1 Ahnung und hänge nun allerdings an einer SurfacePopulation- könntest du mir da evtl helfen? – scheinst mir auf dem Gebiet ja ziemlich fit zu sein 🙂 ist sicher auch nur nen blöder Anfängerfehler aber ich komm nicht dahinter… Kannst ja mal ne Mail schreiben dann könnte ich dir das Script schicken. Danke und Grüße Flo


Kommentar verfassen

