Rhino Crowd-Generator (Automatisierungen im Vorentwurf)

09Jul12

Salut!

Wie angekündigt ein Update – diesmal in meiner neuen Kategorie „Scripte und Automatisierungen im Vorentwurf„.

Öfters stellt sich mir folgendes Problem: ich habe eine Außenperspektive aus der Vogelperspektive (beispielsweise ein Stadtplatz oder ein größeres, städtebauliches Gelände) und möchte selbiges möglichst zeitsparend und gleichzeitig qualitativ hochwertig visualisieren.

Ein wichtiger Punkt sind dabei Maßstabsbildner; Menschen, Bäume, was da draußen halt so rumsteht. Zwei oder drei sind kein Problem, und in Photoshop schnell reinmontiert. Problematisch wird es bei größeren Menschenmengen.

Dafür habe ich mir jetzt ein Script icl. Rhino-Toolbar geschrieben. Aufgrund einer Basiskurve (gerne auch im Raum gekrümt) werden jetzt auf Knopfdruck beliebig viele Menschen als Maßstabsbildner in mein 3D-Modell eingefügt. Fertig texturiert und sogar mit Schattenwurf 🙂

Und das beste – sie sind alle unterschiedlich 😎

Hier das Endergebnis:

Und hier die Vorstufen (Basiskurven):

Bild

und hier einmal mit den zur Kamera ausgerichteten Surfaces:

Bild

Wo halt viel Kurve ist (bei den Schleifen), kommt dementsprechend auch eine größere Menge Menschen an – ganz automatisch 🙂 .

Bild

Das ganze basiert auf einer Phototextur einer größeren Menschenmasse, deren Texturkoordinaten randomisiert über den unterschiedlich skalierten Surfaces verteilt werden. Klappt wenn man die Kamera etwas rauszoomt sehr gut wie ich finde; wenn man zu sehr reinzoomt sieht man’s 😉

Endlich kein ewig langes Skalieren und Einpassen mehr in Photoshop, von der endlosen Fummelei halbwegs korrekte Schatten über den Gaussian-Blur und Bewegungsunschärfe-Filter zu schrauben mal ganz abgesehen 😎 *strike*

Advertisements


No Responses Yet to “Rhino Crowd-Generator (Automatisierungen im Vorentwurf)”

  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: